Links überspringen

DFUV

Netzwerk der Forstunternehmen & Forsttechnik e.V.

Zielsetzung

Ziel der Maßnahmen für den DFUV war einerseits die Aufmerksamkeit neuer potenzieller Mitglieder zu erregen sowie andererseits die breite Bevölkerung über die Themen der Forstwirtschaft zu informieren.


Bereiche

Corporate Design, Logo-ReDesign, Web-Entwicklung, Text, Grafikdesign

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Agenturpreis 2019 in der Kategorie B2B | Anzeige

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Agenturpreis 2020 in der Kategorie B2B | Anzeige (Sonderpreis)

Anzeigenkampagne

Der Wald im Fokus

Es gibt wohl kaum ein Thema, das gerade so aktuell ist, wie der schlechte Zustand des Waldes. „Wenn wir den Klimaschutz ernst nehmen, dann müssen wir den Wald ernst nehmen!“, so eröffnete Ministerin Julia Klöckner den Waldgipfel in Berlin am 25.09.2019.

Die Waldbewirtschaftung spielt dabei eine zentrale Rolle. Wird totes Holz nicht aus dem Wald transportiert, so können immense (Folge-)Schäden u. a. durch Schädlingsbefall entstehen. Daher gehört die Forstwirtschaft zum zentralen Element der Klimaschutzbewegung.

Leider sind viele Forstbetriebe Einzelkämpfer und nicht in den Landesverbänden organisiert. Doch gerade dieser Umstand ist in Zeiten, in denen man nur gemeinsam stark sein kann, fatal.

Anzeigen-
kampagne

Der Wald im Fokus

Es gibt wohl kaum ein Thema, das gerade so aktuell ist, wie der schlechte Zustand des Waldes. „Wenn wir den Klimaschutz ernst nehmen, dann müssen wir den Wald ernst nehmen!“, so eröffnete Ministerin Julia Klöckner den Waldgipfel in Berlin am 25.09.2019.

Die Waldbewirtschaftung spielt dabei eine zentrale Rolle. Wird totes Holz nicht aus dem Wald transportiert, so können immense (Folge-)Schäden u. a. durch Schädlingsbefall entstehen. Daher gehört die Forstwirtschaft zum zentralen Element der Klimaschutzbewegung.

Leider sind viele Forstbetriebe Einzelkämpfer und nicht in den Landesverbänden organisiert. Doch gerade dieser Umstand ist in Zeiten, in denen man nur gemeinsam stark sein kann, fatal.

Nicht nur analog

Gemeinsam ans Ziel

Deshalb entwickeln wir für den DFUV eine Anzeigenkampagne, die auf diesen Zusammenhaltsgedanken abzielt. Die Anzeigen werden in Fachzeitschriften veröffentlicht sowie begleitend in den sozialen Netzwerken ausgerollt. Mit auffälligen, modernen Bildmotiven und aufmerksamkeitsstarken Headlines werden die Forstunternehmen dazu angeregt, sich in den Verbänden zu organisieren.

Außerdem wurden die Anzeigen auch für die einzelnen Landeverbände mit jeweiligem Logo umgesetzt. Für den Bereich Social Media wurden ergänzend Kurzvideos  – beispielsweise für den Headerbereich bei Facebook – erstellt.

Nicht nur analog

Gemeinsam ans Ziel

Deshalb entwickeln wir für den DFUV eine Anzeigenkampagne, die auf diesen Zusammenhaltsgedanken abzielt. Die Anzeigen werden in Fachzeitschriften veröffentlicht sowie begleitend in den sozialen Netzwerken ausgerollt. Mit auffälligen, modernen Bildmotiven und aufmerksamkeitsstarken Headlines werden die Forstunternehmen dazu angeregt, sich in den Verbänden zu organisieren.

Außerdem wurden die Anzeigen auch für die einzelnen Landeverbände mit jeweiligem Logo umgesetzt. Für den Bereich Social Media wurden ergänzend Kurzvideos  – beispielsweise für den Headerbereich bei Facebook – erstellt.

Website

Ein neuer digitaler Auftritt

Die Forstwirtschaft ist ein eher unbekannteres Geschäftsfeld, doch in Zeiten des Klimawandels spielen die Forstunternehmen eine essentielle Rolle. Außerdem arbeiten mehr Menschen in der Forstwirtschaft als in der Automobilbranche.

Das Problem: Viele Unternehmer sind nicht in Verbänden organisiert und somit auf sich allein gestellt. Die Verhandlungskraft am Markt und in der Politik ist dadurch geschwächt. Um dies zu ändern, wurde neben einer Anzeigenkampagne auch eine neue Website gestaltet.

Website

Ein neuer digitaler Auftritt

Die Forstwirtschaft ist ein eher unbekannteres Geschäftsfeld, doch in Zeiten des Klimawandels spielen die Forstunternehmen eine essentielle Rolle. Außerdem arbeiten mehr Menschen in der Forstwirtschaft als in der Automobilbranche.

Das Problem: Viele Unternehmer sind nicht in Verbänden organisiert und somit auf sich allein gestellt. Die Verhandlungskraft am Markt und in der Politik ist dadurch geschwächt. Um dies zu ändern, wurde neben einer Anzeigenkampagne auch eine neue Website gestaltet.

Interaktive Website

Auf dem aktuellen Stand

Jene beinhaltet neben einer schnelleren Navigation durch „Hot-Buttons“, einen Veranstaltungskalender sowie einen ausgeprägten News-Bereich, in dem über aktuelle (auch politische) Geschehnisse im Forst berichtet werden kann. Eine Übersichtsseite über die Branche ergänzt die Website um einen bislang fehlenden Bereich, der vor allem auch Nicht-Mitgliedern das Thema Forstwirtschaft näher bringt.

Interaktive Website

Auf dem aktuellen Stand

Jene beinhaltet neben einer schnelleren Navigation durch „Hot-Buttons“, einen Veranstaltungskalender sowie einen ausgeprägten News-Bereich, in dem über aktuelle (auch politische) Geschehnisse im Forst berichtet werden kann. Eine Übersichtsseite über die Branche ergänzt die Website um einen bislang fehlenden Bereich, der vor allem auch Nicht-Mitgliedern das Thema Forstwirtschaft näher bringt.

Weitere Impressionen